El Hierro - Roadtrip Part 3

Der nächste Stop war La Restinga. Ein kleines hübsches Örtchen im Süden der Insel. Es ist der südlichste Punkt Spaniens und neben einigen typischen Bars, einem Hafen und Hotels gibt es hier nicht viel. Vicky und ich haben bei strahlendem Sonnenschein Croquetas de pescado (Kroketten mit Fisch) gegessen und Cola getrunken und sind dann die Berge hochgefahren bis wir wieder im Pinienwald waren. Wir sind auf dem Hin- und Rückweg durch Taibique gefahren, ein Dorf mit einer super kleinen Altstadt mit Kopfsteinpflaster.

Der nächste Stop war beim Mirador Las Playas. Trotz dass wir schon seit ein paar Stunden unterwegs waren und schon echt viel gesehen hatten waren wir überrascht als wir aus dem Auto ausgestiegen sind. Es waren nur noch 11°C, das ist das kälteste was wir seit April gefühlt haben. Außerdem war es bewölkt. Unglaublich, dass es in Deutschland schon geschneit hat. Auf der HI-4 (der Straße Nr. 4) sind wir nach San Andrés durch die Wolken gefahren. Und von da aus ging es nach Valverde, wo es wieder warm und sonnig war. Dort endete unser Roadtrip, wir sind einmal um die ganze Insel herumgefahren.

Villa de Valverde ist die Inselhaupstadt und mit knapp 5000 Einwohner, der am dichtesten bevölkerter Ort auf El Hierro. Insgesamt ist auf El Hierro nicht viel los. Auf unsere ganzen Fahrt sind uns ungefähr 25 Autos entgegengekommen. Und gerade die Straßen mit ihren engen Kurven sind nicht auf Massentourismus ausgelegt. Villa de Valverde ist ähnlich wie andere kanarische Dörfer, immerhin war es wieder um die 20°C und die Sonne hat geschienen. Wir haben noch getankt und haben uns dann auf den Weg zurück auf den Weg zum Flughafen gemacht. Kurz vor drei haben wir das Auto abgegeben und sind dann in den Flughafen zu unserem Gate gegangen. Es gibt zwei Gates. Aber bevor wie durch dir Sicherheitskontrolle gehen konnten mussten wir noch warten bis der Flug nach Teneriffa Nord (das einzige Ziel neben Las Palmas) fertig abgefertigt war. Aber ob man vor oder hinter der Sicherheitskontrolle wartet ist nicht so ausschlaggebend. Am Gate angekommen ging es zu Fuß zum Flugzeug und wieder zurück nach Gran Canaria.

Hier sind die Inseln an denen wir vorbeigeflogen sind. El Hierro, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria (dort kann man Puerto de Mogan und die Dünen von Maspalomas sehen).

Als wir aus dem Flughafen ausgestiegen sind hatten wir noch 10 Minuten um den Globalbus nach Las Palmas zu bekommen. Wir haben es geschafft. Zwar ist der Flughafen etwas größer als auf El Hierro, aber wir wussten ja wo wir hin gehen mussten. Als wir kurz vor Las Palmas waren, und ich die sehr hässlichen Vorstädte gesehen habe, hatte ich trotzdem das Gefühl gleich Zuhause zu sein.

Und so war unser Reise zu Ende und wir haben in 24 Stunden El Hierro gesehen. Es war eine super schöne, vielseitige und recht einsame Insel auf der man super wandern kann. Google Maps meint man bräuchte lediglich 8 Stunden von Frontera zum Flughafen. Das war zwischenzeitlich der Plan, sollten wir keine Auto bekommen. Google hat nur die 1501m Höhenunterschiede nicht bedacht.